Datenschutzerklärung

Die Adresse unserer Website ist: https://bildungspaket-in-kommunen-digitalisieren.de

 

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

 

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

 

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

 

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

 

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

 

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

 

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

 

Datenschutz

Die Syrcon GmbH als Betreiber dieser Seite nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

 

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf unserer Website ist:

Syrcon GmbH
Torstraße 35
10119 Berlin

Vertreten durch Geschäftsführer Dr. Jan-Erik Becker
Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Dr. Jan-Erik Becker

Telefon: 030 700 142-200
E-Mail: info@syrcon.com

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

 

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes Berlin. Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Adressen/LfD/Berlin.html?nn=5217144

 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

 

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

 

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

 

3. Datenschutzbeauftragter

Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Syrcon GmbH
Andrea Gebhardt
Torstraße 35
10119 Berlin

Telefon: 030 700 142-200
E-Mail: datenschutz@syrcon.com

 

4. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies wird die Funktionalität dieser Website nicht eingeschränkt.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

 

5. Analyse Tools und Werbung

Matomo (ehemals Piwik)

Unsere Website verwendet den Webanalysedienst Matomo. Matomo ist eine Open Source Lösung.

Matomo verwendet „Cookies.“ Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und die eine Analyse der Website-Benutzung ermöglichen. Mittels Cookie erzeugte Informationen über die Benutzung unserer Website werden auf unserem Server gespeichert. Vor der Speicherung erfolgt eine Anonymisierung Ihrer IP-Adresse.

Cookies von Matomo verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie eine Löschung vornehmen.

Das Setzen von Matomo-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl unser Webangebot und ggf. auch Werbung zu optimieren.

Es erfolgt keine Weitergabe der im Matomo-Cookie gespeicherten Informationen über die Benutzung dieser Website. Das Setzen von Cookies durch Ihren Webbrowser ist verhinderbar. Einige Funktionen unserer Website könnten dadurch jedoch eingeschränkt werden.

Sie können hier die Speicherung und Nutzung Ihrer Daten deaktivieren. Ihr Browser setzt ein Opt-Out-Cookie, welches die Speicherung von Matomo Nutzungsdaten unterbindet. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, wird auch das Matomo Opt-Out-Cookie entfernt. Bei einem erneuten Besuch unserer Website ist das Opt-Out-Cookie zur Unterbindung der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten erneut zu setzen.


 

IP Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

 

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

 

Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

 

Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

 

6. Plugins und Tools

 

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

 

 

GoToWebinar

Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „GoToWebinar“.

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „GoToWebinar“, um Webinare
durchzuführen. „GoToWebinar“ ist ein Service der LogMeIn, Inc., die
ihren Sitz in den USA hat.

Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im
unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Webinaren“ steht,
ist die Syrcon GmbH.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von
„GoToWebinar“ aufrufen, ist dessen Anbieter „LogMeIn“ für die
Datenverarbeitung verantwortlich. Die Datenschutzhinweise dieses
Anbieters finden Sie auf dessen Internetseite.
Ein Aufruf der „GoToWebinar“-Internetseite ist für die Nutzung von „GoToWebinar“ für zwei Zwecke erforderlich:

  • um sich die Software für die Nutzung von „GoToWebinar“ herunterzuladen
  • um sich für ein Webinar zu registrieren.

Sie
können „GoToWebinar“ auch nutzen, wenn Sie die „GoToWebinar“-App
verwenden und dort die Zugangsdaten für das Webinar eingeben.

Wenn
Sie die „GoToWebinar“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind
die Funktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls
auf der Website von „GoToWebinar“ finden.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „GoToWebinar“ werden
verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei
auch davon ab, welche Datenan- und -eingaben Sie vor bzw. bei der
Teilnahme an einem Webinar machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, persönlicher Teilnahmelink

Webinar-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf.
die Möglichkeit, in einem Webinar die Chat-, Fragen- oder
Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten
Texteingaben verarbeitet, um diese im Webinar anzuzeigen und
gegebenenfalls zu protokollieren.
Gegebenenfalls wird Ihnen vom
Organisator der Webinars die Möglichkeit eingeräumt, Ihren Bildschirm zu
„teilen“, sodass Ihr Bildschirminhalt auch den übrigen
Webinarteilnehmern und dem Organisator sowie etwaigen
Moderatoren/Referenten angezeigt wird. Um dies sowie die Anzeige von
Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend
während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts
sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts wie auch die
Videodaten, die an Ihrem Bildschirm angezeigt werden, verarbeitet. Sie
können die Kamera, das Mikrofon sowie das Teilen Ihres Bildschirms
gegebenenfalls jederzeit selbst über die „GoToWebinar“-Applikationen
abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Webinar“ teilzunehmen
bzw. den „virtuellen Webinarraum“ zu betreten, müssen Sie zumindest
Angaben zu Ihrem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „GoToWebinar“, um Webinare
durchzuführen. Eine Aufzeichnung von Webinaren ist technisch möglich,
erfolgt jedoch regelmäßig nicht. Sofern wir das Webinar aufzeichnen
wollen, an dem Sie teilnehmen, werden wir Ihnen das im Vorwege
transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung
bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der
„GoToWebinar“-Applikation angezeigt.

Teilnehmenden Personen ist
es untersagt, Mitschnitte jeglicher Art von dem Webinar anzufertigen.
Ton-, Bild- oder Textdaten dürfen weder aufgenommen, kopiert oder
gespeichert werden. Mit dem Betreten des virtuellen Webinarraums
bestätigen Sie dies.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung
von Ergebnissen eines Webinars erforderlich ist, werden wir die
Chat-Inhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall
sein.

Für Zwecke der Nachbereitung von Webinaren können wir
gegebenenfalls auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden
verarbeiten.

Weiterhin erhalten wir zusätzlich zu Ihren
Anmeldedaten Informationen über die Teilnahmedauer, Interesse  an dem
Webinar sowie gestellte Fragen bzw. Antworten.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Syrcon GmbH verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der
Nutzung von „GoToWebinar“ personenbezogene Daten nicht für die
Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses
erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung
von „GoToWebinar“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in
diesen Fällen an der effektiven Durchführung von Webinaren.
Im
Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der
Durchführung von Webinaren Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die
Webinare im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Sollte
keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6
Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der
effektiven Durchführung von Webinaren.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der
Teilnahme an Webinaren verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an
Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt
sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „GoToWebinar“, die
LogMeIn, Inc.,  erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten,
soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit
„GoToWebinar“ vorgesehen ist. Dieser Anbieter setzt auch
Unterauftragsverarbeiter ein. Eine aktuelle Liste dieser
Unterauftragsverarbeiter stellt das Unternehmen auf seiner Internetseite bereit.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„GoToWebinar“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter
aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen
Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem
Anbieter von „GoToWebinar“ einen Auf-tragsverarbeitungsvertrag
geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Ein
angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy
Shield“-Zertifizierung der LogMeIn, Inc., zum anderen aber auch durch
den Abschluss der sogenannten EU-Standardvertragsklauseln garantiert.